Einmal bitte gründlich durchwischen ...

Frühjahrs-Kur gefällig?

 

Langersehnt, nun ist er da, der Frühling. Überall grünt und sprießt es. Die ersten Gänseblümchen recken ihre Blüten der Sonne entgegen, auf den Wiesen zeigen sich die schönen gelben Blüten des Löwenzahns, die Vögel zwitschern und die ersten Sonnenstrahlen wärmen die Haut.

   Einmal bitte gründlich durchwischen ...

Der Frühling ist eine Zeit des Wachsens und des Neubeginns der Natur. Traditionell werden vielerorts noch Frühjahrkuren durchgeführt. Sie reinigen und entgiften den Organismus nach der langen dunklen Winterzeit und versorgen ihn mit frischem Grün und vielen Vitaminen.

Wie wäre es, wenn du genau jetzt gemeinsam mit deinem Hund eine Entgiftungskur zur Reinigung von innen startest?

Warum nicht auch unseren Tieren eine solche Kur gönnen? Auch für unsere Hunde hat so eine Entgiftungskur sehr viele gute Eigenschaften. Der Körper wird gereinigt, die Verdauung in Schwung gebracht und der Stoffwechsel angekurbelt. Das Immunsystem profitiert von der Extra-Portion Vitamine und Mineralstoffe.

Alles, was du brauchst, findest du in der Natur. Beim gemeinsamen Spaziergang kannst du die Kräuter finden. Alle Kräuter, die einen stoffwechselanregende und immunstimulierende Wirkung haben, sind bestens geeignet.

Gesunde Frühlingskräuter für die Reinigung von Innen

Die Brennnessel

Sie wächst quasi überall und ist eine wahre Vitamin- und Mineralbombe. Sie enthält Vitamin C, Vitamin A, Mineralstoffe wie Kieselsäure, Eisen und Kalium. Sie hat eine blutreinigende, entschlackende und harntreibende Wirkung.

Das Gänseblümchen

Auch dieses Heilkraut ist weit verbreitet und leicht zu finden, oft auch im eigenen Garten. Es hat eine große Widerstandfähigkeit, die es auch in seiner Heilwirkung weitergibt. Es regt den Stoffwechsel an, hilft bei Hautentzündungen und Ekzemen.

Der Löwenzahn

Oft wird er als lästiges Unkraut angesehen, dabei ist er ein hervorragendes Heilkraut. Auch er ist für seine Zähigkeit, Unempfindlichkeit und seine große Lebenskraft bekannt. Er schmeckt prima als Salat. Seine Bitterstoffe regen die Verdauung an , unterstützt Leber und Galle und verbessert den Fettstoffwechsel. Sein Beinahmen Bettseicher verrät uns seine harntreibende Wirkung. 

Der Giersch

Auch er ist nicht beliebt bei vielen Gärtner, wuchert er doch in großer Geschwindkeit ganze Gärten zu. Aber anstatt sich zu ärgern, sollte man ihn lieber aufessen. Er ist ein wahres Superfood: hoher Anteil an Vitamin C und große Mengen an Mineralien wie Calcium, Laium und Eisen.

Der Spitzwegerich

Er ist als Heilpflanze bereits seit der Antike überliefert und auch Hildegard von Bingen setzte ihn schon im Mittelalter gegen Gicht ein. Der Inhaltsstoff Aucubin verleiht ihm die Wirkung einen natürlichen Antibiotikum und wirkt gut gegen Husten und grippale Infekte. Seine entzündungshemmende Wirkung zeigt sich auch als sogenanntes „Wiesenpflaster“ bei der äusserlichen Anwendungen bei Insektenstiche und kleinen Hautverletzungen. Einfach ein Blatt zerrieben und auf den Stich auflegen. Der austretenden Saft wirkt blutstillend, desinfizierend und mildert Schwellungen.  

So geht die Frühjahrkur:

Du kannst die Kräuter frisch verwenden. Zerkleinere sie gut und mische eine kleine Menge (ca. 1-2 TL) unters Futter. Oder du bereitest einen Tee daraus, läßt das ganze 10 min. ziehen und gibt’s den Sud inklusive Kräuter übers Futter. Hast du größere Mengen gesammelt, empfiehlt es sich, die Kräuter zu trocknen und sie so haltbar zu machen. Bewahre sie in dunklen und verschlossenen Gefäßen auf, Beschriften nicht vergessen!

Nun kannst du die Heilkräutermischung für 4-6 Wochen täglich füttern. Wegen ihrer harntreibenden Wirkung ist es sinnvoll die Kräuter morgens zu verfüttern.

Sooo! Hund versorgt, jetzt bist du dran!

Hast du Lust auf einen richtig gesunden, cremig-grünen Smoothie? Dein Turbo-Start in den Tag!

Gönne dir einen Muntermacher der besonderen Art.

Die Zubereitung ist einfach und schnell und lässt sich prima vorbereiten. Abends fix gemixt :-), morgens einfach genießen!

Du kannst die Zutaten gerne variieren. So kannst du beispielsweise statt Banane eine halbe Avocado nehmen. Wenn du mal keine frischen Kräuter zur Hand hast, eignet sich frischer Spinat genauso gut. Sei ruhig kreativ!

Wenn der Mixer schon mal im Einsatz ist, kannst du gleich noch mehr weitermachen. Kennst du schon das Hunde-Pesto. Das ist auch eine guter Alternative zur klassischen Kräuterkur. Die Zubereitung ist vom Prinzip her genauso wie beim wahnsinnig leckeren Pesto Genovese.

Dazu nimmst du insgesamt etwa 3-4 Hände voll Frühjahrs-Kräuter nach Wunsch, 3 El Kokosflocken, 1 EL Sonnenblumenkerne und ein gutes Lachs Öl, eventuell etwas Wasser.

Nun alles zusammen in den Mixer geben, pürieren und in ein heiß ausgespültes (Marmeladen-) Glas geben. Fertig! Geht schnell, oder?

Du kannst Deinem Liebling dann täglich je nach Körpergewicht einen reinigenden Kräuter-Shot geben (Dosierung: bis 10 kg: bis zu einem ½ TL, bei einem 20 kg-Hund: 1 TL). Bewahre das Pesto im Kühlschrank auf und achte darauf, dass immer ein Ölfilm die Oberfläche bedeckt, dann hält es einige Wochen.

Weitere Tipps:

  • Sammle die Kräuter abseits von viel befahrenen Straßen und landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen.
  • Sammle nur die Pflanzen, die du wirklich sehr gut kennst.
  • Sorge immer für ausreichende Wasserzufuhr, um so besser klappt die innere Reinigung.

Schreib´mir gerne von deinen Erfahrungen.

Frühlingszeit heißt auch leider wieder Zecken-Zeit. Lade dir mein Gratis eBook mit 5 praxiserprobten Tipps zur Zeckenabwehr runter.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Ulrike Müller

Als Tiergesundheitsexpertin, zertifizierte Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin gebe ich mein Wissen über natürliche Therapiemethoden und artgerechte Fütterung weiter. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere sind mir sehr wichtig. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten - ursachenorientiert und ganzheitlich. Dafür bin ich mit viel Herzblut und Leidenschaft angetreten.

Meine 5 Top Tipps zum natürlichen Zeckenschutz !

Meine Tipps aus der Praxis

UI FunnelBuilder

Erhalte Tools wie FunnelBuilder, Splittests, E-Mail Marketing, Webinare, VideoPlayer, Mitglieder-Bereiche und vieles mehr...

© FunnelCockpit

Blog erstellt mit FunnelCockpit